Baer Individual-Coaching

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ECDL Excel

Excel 2016

Inhalte


PROGRAMM VERWENDEN

Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation

Tabellenkalkulationsprogrammstarten, beenden; Arbeitsmappe öffnen, schließen

Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen

Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern

Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt, für eine andere Software-Version.

Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln.

Produktivitätssteigerung

Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen.

Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden

Zoom-Funktionen verwenden

Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste (Menüband) wiederherstellen, minimieren.

ZELLEN

Eingabe, Auswahl

Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (z. B. Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)

Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen z. B.: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen

Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben

Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen, das gesamte Arbeitsblatt auswählen

Bearbeiten, sortieren

Inhalt einer Zelle bearbeiten

Rückgängig / Wiederherstellen

Suchen-Befehl verwenden

Ersetzen-Befehl verwenden

Zellbereich numerisch oder alphabetisch nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren

Kopieren, verschieben, löschen

Inhalt einer Zelle, eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt, von einer Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren

Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren oder Datenreihen zu erstellen

Inhalt einer Zelle, eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt, von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben

Inhalt von Zellen löschen

ARBEITEN MIT ARBEITSBLÄTTERN

Zeilen und Spalten

Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen

Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen

Zeile(n), Spalte(n) einfügen oder löschen

Spaltenbreite, Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder optimale Breite, optimale Höhe ändern

Spalten-, Zeilenüberschriften fixieren, Fixierung aufheben

Arbeitsblätter

Zwischen Arbeitsblättern wechseln

Arbeitsblatt einfügen, löschen

Gute Praxis bei der Benennung von Arbeitsblättern kennen z. B.: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen

Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen

FORMELN

Arithmetische Formeln

Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen z. B. Zellbezüge verwenden statt Zahlen einzugeben

Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!

Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden

Funktionen

Einfache Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden

Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>, <

FORMATIERUNG

Zahlen und Datumswerte

Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen, mit oder ohne Tausendertrennzeichen darzustellen

Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen

Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwert darzustellen

Zellinhalt

Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße

Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen

Farbe des Zellinhaltes, des Zellhintergrunds ändern

Format von einer Zelle auf eine andere Zelle, von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen

Ausrichtung und Rahmen

Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen

Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern

Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren

Rahmeneffekte wählen: Linienart, Farbe

DIAGRAMME

Diagramme erstellen

Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm

Diagramm auswählen

Diagrammtyp ändern

Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern

Diagramme bearbeiten

Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern

Datenbeschriftung hinzufügen: Wert, Prozentsatz

Hintergrundfarbe des Diagramms, Füllfarbe der Legende ändern

Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien, Kreissegment) ändern

Schriftgröße und -farbe des Diagrammtitels, der Achsen, des Legendentextes ändern

AUSDRUCK VORBEREITEN

Einstellungen

Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten

Papiergröße ändern, Seitenorientierung ändern: Hoch-, Querformat

Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt

Text in Kopf-, Fußzeile eines Arbeitsblattes einfügen, bearbeiten, löschen

Felder in Kopf-, Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname

Kontrollieren und Drucken

Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren

Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spaltenbezeichnung für den Ausdruck ein-, ausschalten

Spaltenüberschriften beim Druck eines Arbeitsblattes auf jeder Seite automatisch wiederholen

Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren

Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Exemplaren, die gesamte Arbeitsmappe, ein ausgewähltes Diagramm drucken


 

Nicht billig, sondern einfach nur gut

ECDL Trainer   Ausbilder gemäß AEVO   MCP

Kemptener Str. 8, D-88131 Lindau, +49 8382 9112181


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